Kirchspiel Botne, Holmestrand und Hillestad, Norwegische Kirche, Norwegen

Baum 125

Gepflanzt durch:

Kirkeverge Yngve Berntsen

Biblisches Votum:

Römer 1, 16-17: 16 Denn ich schäme mich des Evangeliums nicht; denn es ist eine Kraft Gottes, die selig macht alle, die daran glauben, die Juden zuerst und ebenso die Griechen. 17 Denn darin wird offenbart die Gerechtigkeit, die vor Gott gilt, welche kommt aus Glauben in Glauben.

Baumart:

Sorbus aria 'Magnifica' - Mehlbeere

Pflanzung im Luthergarten:

Am 4. September 2011 pflanzte der Gemeindeleiter Yngve Berntsen (im Foto rechts vorn mit Spaten) eine Mehlbeere für die Lutherischen Gemeinden Botne, Holmestrand und Hillestad in der Kirche von Norwegen. Begleitet wurde er von Mitgliedern der Gemeinden.

Pflanzung des Partnerbaumes:

Am 31. Oktober, dem Reformationstag 2013, wurde neben der Kirche zu Botne eine Mehlbeere (Sorbus aria) als Lutherbaum gepflanzt. Anwesend waren die Konfirmanden der Gemeinden, die sich an diesem Tag mit dem Thema der Reformation beschäftigten. Zwei der Konfirmanden übernahmen gemeinsam mit dem Friedhofangestellten die Pflanzung des Baumes. Zu finden ist der Baum auf dem neu angelegten Parkgelände des Friedhofes in Botne/Holmestrand.

Standort des Baumes:

Dieser Baum befindet sich im:
Luthergarten Andreasbreite
Standort des Luthergartens:
Zwischen Wallstraße, Kurfürstenring (ehemals Hallesche Straße) und Elbstraße
Baum 125
nach oben