Ev. Kirchengemeinde Weinsheim-Rüdesheim (Deutschland), Ev. Kirchengemeinde Felgentreu (Deutschland), EPR Paroise Mukore (Ruanda)

Baum 256

Gepflanzt durch:

Pfr. Bernhard Hoppe

Biblisches Votum:

Jer. 17,7-8a: "Gesegnet ist der Mann, der sich auf den HERRN verlässt und dessen Zuversicht der HERR ist. Der ist wie ein Baum, am Wasser gepflanzt, der seine Wurzeln zum Bach hin streckt. Denn obgleich die Hitze kommt, fürchtet er sich doch nicht, sondern seine Blätter bleiben grün."

Baumart:

Tilia cordata 'Rancho' - Kleinkronige Winterlinde

Pflanzung im Luthergarten:

Am 21. Mai 2011 pflanzte Pfarrer Bernhard Hoppe (im Foto links mit Spaten) gemeinsam mit Gemeindevertretern eine Kleinkronige Winterlinde für drei partnerschaftlich verbundene Gemeinden: die Evangelische Kirchgemeinde Weinsheim-Rüdesheim (Rheinland), die Evangelische Kirchgemeinde Felgentreu (Brandenburg) und die ERP Paroisse Mukore (Ruanda).

Pflanzung des Partnerbaumes:

Am 14. November 2010 pflanzte Pfarrer Hoppe (im Foto links) nach einem Familiengottesdienst einen Rheinischen Bohnapfel an die Südseite der Kirche von Felgentreu, als Teil eines Netzwerkes von Partnerbäumen. Ein weiterer Rheinischer Bohnapfel wurde im Oktober bereits mit der Gemeinde Weinsheim-Rüdesheim am Lago Kappico gepflanzt. Geplant ist eine weitere Baumpflanzung in Mukore, der Partnergemeinde in Afrika. Diese Pflanzaktionen, die von Wittenberg ausgehen, zeigen, wie sich der lutherische Glaube in der Welt ausgebreitet hat.

Standort des Baumes:

Dieser Baum befindet sich im:
Luthergarten Andreasbreite
Standort des Luthergartens:
Zwischen Wallstraße, Kurfürstenring (ehemals Hallesche Straße) und Elbstraße
Baum 256
nach oben