Evangelische Brüder-Unität, Herrnhuter Brüdergemeine, Deutschland

Baum 016

Gepflanzt durch:

Pfarrer Frieder Vollprecht

Biblisches Votum:

Lukas 13,19: "Es gleicht einem Senfkorn, das ein Mensch nahm und in seinen Garten säte; und es wuchs und wurde ein Baum, und die Vögel des Himmels wohnten in seinen Zweigen.

Baumart:

Prunus padus - Traubenkirsche

Pflanzung im Luthergarten:

Am 7. Oktober 2012 pflanzte Pfarrer Frieder Vollprecht (Foto beim Angießen des Baumes) eine Traubenkirsche für die Evangelische Brüder-Unität, Herrnhuter Brüdergemeine.

Pflanzung des Partnerbaumes:

Am 31. Oktober 2012, dem Reformationstag, pflanzte der Unitätsvorstand in Herrnhut zwei Linden zur Erinnerung an das Wirken der beiden Reformatoren Martin Luther und Jan Hus. Auf das Wirken des tschechischen Reformators Jan Hus, der 1415 als Ketzer verurteilt und verbrannt wurde, geht die Gründung der Brüder-Unität 1457 zurück (»Böhmische Brüder«). Als Baumart für die Partnerbäume wurde die Linde gewählt, sie gilt als tschechischer Nationalbaum und ist auch im Herrnhuter Ortsbild prägend. Die beiden „Reformationslinden“ wurden in die barocke Gartenanlage vor dem Vogtshof, dem Sitz der Brüder-Unität in Herrnhut, gepflanzt. »Wir drücken damit den Zusammenhang aus, den für uns die beiden Reformationen von Wittenberg und Prag, von Deutschland und Tschechien haben.«, sagt Frieder Vollprecht, Mitglied der Kirchenleitung der Evangelischen Brüder-Unität - Herrnhuter Brüdergemeine und stellvertretender Vorsitzender des Unitätsvorstandes.

Standort des Baumes:

Dieser Baum befindet sich im:
Luthergarten Andreasbreite
Standort des Luthergartens:
Zwischen Wallstraße, Kurfürstenring (ehemals Hallesche Straße) und Elbstraße
Baum 016
nach oben