Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens, Deutschland

Baum 154

Gepflanzt durch:

Oberlandeskirchenrat Dr. Christoph Münchow

Biblisches Votum:

Eph. 4, 15: "Lasst uns aber wahrhaftig sein in der Liebe und wachsen in allen Stücken zu dem hin, der das Haupt ist, Christus."

Baumart:

Gleditsia triacanthos 'Sunburst' - Gold-Gleditschie

Pflanzung im Luthergarten:

Am 1. November 2009 wurden die ersten 25 Bäume im Luthergarten in eine Patenschaft übergeben. Oberkirchenrat Dr. Christoph Münchow, Dresden (im Foto mit Spaten am Baum) pflanzte eine Gold-Gleditschie für die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens. Ein Kind der Evangelischen Grundschule Wittenberg steht ihm mit Wasser zum Angießen des Baumes zur Seite.

Pflanzung des Partnerbaumes:

Am 30. Oktober 2012, am Vortag des Reformationsfestes und begleitet von Vertretern aus Kirche, Kultur und Stadt, pflanzten Landesbischof Jochen Bohl (im Foto links) und der 2. Bürgermeister der Stadt Dresden, Detlef Sittel (rechts), unweit der Kanzlei des Landesbischofs gemeinsam eine Silberlinde als Partnerbaum für die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens. Landesbischof Bohl erinnerte daran, dass traditionell solche Lutherbäume in Zusammenhang mit dem Reformationsfest gepflanzt worden seien. Er dankte besonders dem anwesenden Dekan Ullmann für sein Kommen, denn die Lutherdekade sei ein ökumenisches Ereignis, das mit und nicht gegen die katholische Kirche gefeiert werde.

Standort des Baumes:

Dieser Baum befindet sich im:
Luthergarten Andreasbreite
Standort des Luthergartens:
Zwischen Wallstraße, Kurfürstenring (ehemals Hallesche Straße) und Elbstraße
Baum 154
nach oben