Dekanatssynode des Evangelisch-Lutherischen Dekanatsbezirks München, Deutschland, und Deutsche Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde St. Katharina, Kiew, Ukraine

Baum 349

Gepflanzt durch:

Dr. Hermann Clement und Lidiia Tselsdorf

Biblisches Votum:

Lukas 12,32: "Fürchte dich nicht, du kleine Herde!"

Baumart:

Betula albosinensis – Kupfer-Birke

Pflanzung im Luthergarten:

Am 24. Mai 2017 pflanzten Dr. Hermann Clement (im Foto links am Baum) und Lidiia Tselsdorf (rechts am Baum), begleitet von Gesängen eines Chores aus Kiew, eine Kupferbirke für die Partnerschaft zwischen der Dekanatssynode des Evangelisch-Lutherischen Dekanatsbezirks München und der Deutschen Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde St. Katharina, Kiew, Ukraine.

Pflanzung des Partnerbaumes:

Am 13. Mai 2018, anlässlich eines Partnerschaftsbesuchs (Delegationsmitglieder aus München waren Stadtdekanin Barbara Kittelberger, Diakon Frey als Beauftragter für die Partnerschaften und Hermann Clement als Vorsitzender des Kiewausschusses des Dekanats) wurde vor der St. Katharinenkirche in Kiew eine Linde als Partnerbaum für die Deutsche Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde St. Katharina, Kiew, Ukraine, gepflanzt. Vertreter der Stadt Kiew, der Regierung der Ukraine und der Deutschen Botschaft in Kiew nahmen an der Feier teil.
Am 20. Mai 2018, anlässlich eines Festgottesdienstes zu 100 Jahren Kirchenmusik und Chor der Himmelfahrtskirche in München Sendling und unter Beteiligung von Stadtdekanin Kittelberger und Hermann Clement, wurde an der dortigen Kirche eine Eberesche als Partnerbaum für die Dekanatssynode des Evangelisch-Lutherischen Dekanatsbezirks München, Deutschland, gepflanzt. Aus der Gemeinde St. Katharina war Frau Lisa Sfonowa von Kiew nach München gereist, um an der Baumpflanzung teilzunehmen.

 

Standort des Baumes:

Dieser Baum befindet sich im:
Luthergarten Neues Rathaus
Standort des Luthergartens:
Zwischen Juristentraße, Berliner Straße und Mauerstraße
Baum 349
nach oben